Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar
Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar

Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Tel.: 05671-992561

Fax.: 05671-50533

Das BFZ der Käthe-Kollwitz-Schule unterstützt 38 Grund- und vier Gesamtschulen im Raum Ahnatal, Vellmar, Fuldatal und dem östlichen Landkreis Kassel in Fragen, ob Schüler einer besonderen Förderung bedürfen.

 

Koordinator: David Schlesinger

 

"Fünf regionale BFZ wurden im Zuge dessen aufgelöst und die vorherigen Zuständigkeiten und Aufgaben werden nun von den drei verbleibenden BFZ (1x Stadt, 2 x Landkreis) übernommen.
Das für den nördlichen und östlichen Landkreis zuständige BFZ ist nun in der Käthe–Kollwitz–Schule in Hofgeismar. Die Insgesamt 51 Mitarbeiter des BFZ sind an 28 Grundschulen, an acht weiterführenden Schulen, an einer Berufsschule sowie an einer gymnasialen Oberstufe eingesetzt und arbeiten dort im inklusiven Unterricht. Wesentliche Zielsetzung in der Arbeit des BFZ ist es, durch präventive Maßnahmen die Schülerinnen und Schüler mit Auffälligkeiten weiterhin und möglichst erfolgreich an den allgemeinbildenden Schulen beschulen zu können. In Zusammenarbeit und in engem Austausch mit den allgemeinbildenden Schulen werden hierfür von den Förderschullehrkräften neben einer beratenden und diagnostischen Tätigkeit verstärkt gezielte Fördermaßnahmen durchgeführt.
Um den vielfältigen inhaltlich und fachlichen Anforderungen gerecht werden zu können, werden seitens des BFZ gezielte Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zu dessen Ausbau getroffen. Regelmäßige Leitungsbesprechungen, Gesamtkonferenzen, Dienstversammlungen, Fortbildungen und Fallbesprechungen sollen gewährleisten, dass die eingesetzten Förderschullehrkräfte in ihrer Arbeit außerhalb der gewohnten Förderschule zunehmend an Handlungssicherheit gewinnen und ihre Kompetenzen auf die Herausforderungen in der Inklusion abstimmen und anpassen.
Organisiert und geleitet wird das Beratungs- und Förderzentrum an der Käthe-Kollwitz-Schule von Schulleiter Wolfgang Werner und BFZ-Koordinator David Schlesinger, der zum neuen Schuljahr zum Stufenleiter ernannt wurde."

Weitere Informationen erscheinen hier in nächster Zeit.

Niederschrift zur Elternberatung im Rahm[...]
Microsoft Word-Dokument [28.7 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar

Hier finden Sie uns

Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar
Käthe-Kollwitz-Str. 10

34369 Hofgeismar