Kurzportrait von Käthe Kollwitz

Quelle: Wikipedia

Unsere Schule trägt den Namen der bedeutenden Graphikerin geboren am 8. Juli in Königsberg, deren Werke den Menschen in den Mittelpunkt stellen und dabei voller Kraft und Mitgefühl seine sozialen Nöte schildern.

Schwerpunkt der damaligen Haushaltungsschule, wie sie auch genannt wurde, war die Hauswirtschaft.

In den fünfziger und sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Schule ein Lehrkindergarten angeschlossen. Damit begründete sich eine sozialpflegerische Tradition, die später durch die Einrichtung der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Sozialwesen ihre Fortsetzung fand.

Sie wird als erste Frau Mitglied der Preußischen Akademie der Künste und erhält gleichzeitig den Professorentitel. 1933 wird sie zum Austritt aus der Preußischen Akademie der Künste gezwungen.

Amtsenthebung als Leiterin in der Meisterklasse für Grafik, später zudem indirektes Ausstellungsverbot durch Entfernung ihrer Arbeiten aus der Akademieausstellung und dem Kronprinzenpalais.

Am 22. Aprilstirbt Käthe Kollwitz in Moritzburg. Ihre Urne wird im September 1945 in Berlin beigesetzt.

Was ist das für eine Schule ?

Chirbit öffnen

Wie sind die Lernbedingungen ?

Welche Pausen gibt es ?

Chirbit öffnen

Die Käthe-Kollwitz-Schule in Hofgeismar ist die einzige Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie einer Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung im Landkreis Kassel.

Der Schule angegliedert ist ein Beratungs- und Förderzentrum, das im Landkreis Kassel 38 Grund-,  Gesamt- und Berufsschulen sowie eine gymnasiale Oberstufe in Fragen der Förderung bei Schülern mit Auffälligkeiten berät und unterstützt.

Unsere Schule wird zurzeit von rund 175 Schülerinnen und Schülern besucht.

Die Schülerschaft unserer Schule wird kostenlos mit Kleinbussen von zuhause abgeholt, in die Schule gebracht und nach der Schule wieder nach Hause gefahren. Es gibt auch die Möglichkeit, selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule zu kommen.

Unterrichtet werden die Kinder und Jugendlichen in 22 Klassen. Den Klassenräumen sind überwiegend jeweils eine Küche und ein Sanitärbereich mit Dusche und WC angegliedert.

Käthe-Kollwitz-Schule

Käthe-Kollwitz-Str.10