Ganztagskonzept

Wir sind eine Ganztagsschule (Profil 3) mit zur Zeit 43 Unterrichts - Wochenstunden sowie zusätzlichen Ganztagsgruppen.

Zurzeit beginnt der Nachmittagsunterricht an den langen Tagen mit dem Mittagessen um 12:35 Uhr. Die Grundstufenklassen 1 bis 3 haben noch keinen verbindlichen Nachmittagsunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler, die diesen bereits bewältigen können, haben jedoch die Möglichkeit, an schulischen Ganztagsgruppen teilzunehmen.

Der gleitende Einstieg in die verbindliche Ganztagsbeschulung beginnt in der Grundstufe ab Klasse 4 mit einem langen Schultag.Die Schülerinnen und Schüler haben in der 5. Klasse dann an zwei und ab der 6. Klasse an drei Tagen verbindlichen Nachmittagsunterricht.

Ab 12.35 Uhr erhalten die Schülerinnen und Schüler, sofern sie in ihrer Klasse nicht selbst gekocht haben, in der Mensa ein warmes Mittagessen.

Hieran anschließend folgt eine pädagogisch gestaltete Mittagspause mit vielfältigen Angeboten: Öffnung des Ausleihhauses und des Computerraums, der Turnhalle und Kletterwand, der Schülerbücherei, Chill-Ecke sowie der Cafeteria, wo von Klassen unter dem Aspekt der gesunden Ernährung Getränke und Nachtische angeboten werden.

Die Rhythmisierung in unserem Schulleben findet sich in organisatorischen Rahmenbedingungen (Taktung des Tagesablaufs) sowie im Unterricht, der methodisch die Möglichkeiten und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, wieder. Der Wechsel von Konzentrations- und Entspannungsphasen, von bewegungsorientierten und ruhigen Arbeitsphasen bestimmt durchgängig Unterrichtsstunde, Schultag und Schulwoche.

Käthe-Kollwitz-Schule

Käthe-Kollwitz-Str.10